Hallo aus Riga! Fragt nicht, wie ich hierhergekommen bin, ich sag nur: Minibus (12 Personen), ca. 5 Backpacker-Rucksaecke im Gang, der Fahrer hatte es wohl irgendwie eilig, also flogen wir 2 Stunden lang in Kurven (rechts ueberholt, links ueberholt,…) ueber eine nahezu schnurgerade Schlaglochpiste von Sirilaiui (oder so aehnlich) nach Riga. Links neben mir eine aeltere Litauerin, die mich immer anhaute, wenn es was spannendes zu sehen gab, rechts neben mir (zum Glueck war der Gang und mein Rucksack zwischen uns) ein juengerer Litauer, der mich sofort in ein Gespraech verwickelte ueber folgende Themen:
– erst ein schoenes Missverstaendnis zu Beginn: auf die Frage, was ich arbeite, verwechselte er children“s books mit box und musterte mich von oben bis unten, und schuettelte den Kopf, ich gehe wohl nicht als Boxlehrerin fuer Kinder durch…
– why are you travelling? – diverse Argumente von mir – yes, but WHY? Do you have problem in Germany? No? So why are you travelling??? Verstand er ueberhaupt nicht…
– er ist Sicherheitsmensch in Nottingham, angeblich frueher Polizist in Litauen, aber das Gehalt war zu schlecht. Also eine klassische litauische Geschichte, wie ich gelernt habe, sehr viele Litauer verlassen ihr Land. Nun hat er eine Freundin in Riga, aber er haette trotzdem nichts dagegen, mit mir nach Riga zu kommen (you know what I mean..). Das war der Moment, in dem ich einen boyfriend in Deutschland erfand, aber er meinte, wir koennten ja darueber schweigen. Himmel…
– dann die Frage, ob mein boyfriend mich schlagen wuerde, in Litauen sein das normal. So you are not used to this???
Zum Glueck schlief er nach einer Stunde ein. Tja, viel gelernt in diesem Gespraech, aber ich war heilfroh, dass wir ihn am Flughafen Riga „verloren“ haben, er wollte nur zur Toilette, aber der Busfahrer fuhr einfach ohne ihn weiter, wie gesagt, der schien es eilig zu haben…
Nun ja, ansonten war ich gestern am Hill of Crosses, ein Ort, an dem die Litauer seit 1830 Kreuze aller Form und Farbe fuer ihre (oft verschollenen) Verwandten aufstellen. Es war auch ein Zeichen der tiefen Glaeubigkeit – deshalb haben die Russen die tausenden Kreuze in den 60er und 70er 2x plattgewalzt – am naechsten Tag haben die Litauer sie wieder aufgerichtet! Heute stehen dort hunderttausende Kreuze, es ist ein Wahnsinnsanblick, der Wind spielt mit den Rosenkraenzen, es war tief bewegend!
Hingefahren bin ich mit einer Argentinierin und einer Spanierin, wir hatten gestern morgen zusammen den Bus verpasst und kamen ins Gespraech. Das war supernett!
So, und nun gehe ich mal Riga erkunden, schliesslich bin ich nur einen Tag hier! Eigentlich hatte ich vermutet, dass ich Riga nicht so sehr mag, aber die Stadt hat mich gestern schon voellig in den Bann gezogen, so schoen!
Liebe Gruesse, Claudia

Children’s Box, von wegen Boxlehrerin für Kinder, der hat sich nur gefragt, wie groß die Boxen für deutsche Kinder sein müssen, und aus welchem Material…
Und die „Rolle“ kann ich Dir auch nur empfehlen, es macht einen Heidenspaß, sich für unangenehme Bekanntschaften neu zu erfinden. Für einen nervigen Franzosen war ich mal „eclusière“, Schleusenarbeiterin…
Hallo Claudia, habe gerade deine Reiseberichte gelesen und mit meinem lauten Lachen hier im Internet Cafe den Kassierer erschreckt. Ich freue mich, dass es dir so gut geht und du diese tollen Abenteuer erlebst. Genau so hast du es dir, glaube ich, vorgestellt. Die Maenner sind ja wohl ueberall gleich, kennst du einen, kennst du sie alle. Alles Gute weiterhin, Gruesse und Kuesse, Deine Muddi
Eijeijei! Der Typ war Deine erste große Herausforderung, oder? Dagegen war Wolli (?) aus dem Zug nach Köln ein Spaziergang, nicht wahr? Aber warum hast Du nicht einfach auf Deinen Ring gedeutet und gesagt, dass Du mit einem mittelalten Litauer verheiratet bist, der alle, die Dir an die Wäsche wollen, mit Kreuzen verprügelt? Probier das doch bitte beim nächsten Mal.
Oder überleg Dir doch für solche Situationen demnächst einfach, Dir eine Rolle zuzulegen und dann wie diese Rolle zu sprechen, reagieren, agieren… Das wäre ein Spaß!
Der Busfahrer wollte glaube ich nur nett zu Dir sein, damit Du keine Zeit auf der Fahrt verlierst und mehr davon in Riga hast. Aber das ist eine reine Vermutung…